Messdienerwochenende 2012 in Arnstein

Am 22. Juni war es wieder so weit!
Etwa 20 Kinder und 10 Betreuer trafen sich in Arnstein um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Das Wochenende stand unter dem Titel „Medien“.
Bei einem großen Geländespiel am Samstag und gutem Wetter hatten wir alle viel Spaß. 
Wir tigerten den ganzen Tag durch den Wald, der sich um das Kloster herum befindet. Am Ende jeder Etappe gab es eine Aufgabe zu lösen. Zu den Aufgaben gehörte zum Beispiel ein Ratespiel, mit Musik von Filmtiteln. Bei einem Spiel, musste man Sachen, die an Bäumen hingen, mit einem Fernglas erspähen, außerdem waren auch Fragebögen dabei. Besonders witzig war die Station mit der „Schlüssel-Suche“, denn der Schlüssel war so schwer zu finden, dass wir am Ende praktisch die Wiese umgraben mussten. Unsere Punkte sammelten wir in Form von Ringen an Karabinerhaken.
Zum traditionellen „bunten Abend“ überraschten uns die Gruppenleiter dieses Mal mit mehreren Fernsehsendungen, welche sie selbst spielten. Dazu gehörten die neuesten Nachrichten, sowie Kochshows und auch Quizshows. Bei der Kochshow bekamen wir eine Aufgabe, die daraus bestand ein Eis auf einem Teller zu dekorieren, und bei der Quizshow gab es viele unterschiedlich schwierige Fragen. Ein Highlight des Abends war eine „schlecht-synchronisierte“, amerikanische Werbesendung, bei der „Bob“ und „Brenda“ versuchten, uns unbrauchbare Dinge anzudrehen.
Am letzten Tag (Sonntag, der 24. Juni) haben wir dann noch zum gemeinsamen Abschluss den Arnsteiner Gottesdienst  besucht.

verfasst von Katharina Niel









Autowaschaktion der Messdiener ein großer Erfolg

Dieses Jahr hieß es für die Messdiener von St. Martin wieder: „ An die Schwämme, fertig, los!“.
Jede Menge Minis hatten sich an der Feuerwehr Wache Süd eingefunden, um unzählige Autos für den guten Zweck zum Glänzen zu bringen. Bei super Wetter und großem Andrang riss die Autoschlange nicht ab, aber dank vieler fleißiger Hände konnte jedes noch so schmutzige Auto gesäubert werden. Für die nötige Abkühlung sorgte die eine oder andere Wasserschlacht… .
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich sowohl die wartenden Autobesitzer als auch die fleißigen Helfer stärken.
Die abschließende Autosegnung mit Pfarrer Sturm bildete einen gelungenen Abschluss eines arbeitsreichen und erfolgreichen Tages.

Die Minis bedanken sich bei allen großzügigen Spendern! Die Spenden kommen dem diesjährigen Messdiener Wochenende zugute. Außerdem gilt ein großer Dank der Feuerwache Süd, die den Ort und die Wasseranschlüsse gestellt haben und die Aktion erst möglich gemacht haben!

 

Messdiener von St. Barbara, Friedrichssegen und St. Martin erobern die Wüste.

Zum ersten gemeinsamen Aktionstag von Messdienern aus St. Martin, St. Barbara und Friedrichssegen trafen sich letztes Wochenende die Kinder am Pfarrzentrum in Oberlahnstein.

Nachdem man sich erst einmal beschnuppert und kennen gelernt hatte, wurden alle eingeladen, in die Welt der arabischen Großfamilien einzutauchen und gemeinsam die Wüste zu erobern. Somit startete das erste „Familienmuftikamelrennen“.


Zunächst gründeten die Kinder in Gruppen drei „Familien“ und bemalten ihre Spielfigur in Form eines Kamels. Als das Oberhaupt und der Kamelführer festgelegt waren, konnte das Rennen beginnen.


In vielen verschiedenen kleinen Spielen kämpften die Gruppen um den Sieg. Ob Dreibeinlauf, Tuc-Wettessen oder „Blinder Mufti“, für jeden war etwas dabei.


Insgesamt war es ein gelungener Tag, bei dem sich die Minis der verschiedenen Gemeinden einmal näher kennen lernen konnten und neue Freundschaften geknüpft haben.


Kamele der Familien
Tuc-Wettessen


Mufti-Verpacken (Familie Horst)

Mufti-Verpacken (Familie Uropa)

Mufti-Stammvater

Wüstenschlangenmahl

Gruppenfoto 1


Gruppenfoto 2


Muftibetreuer

Mini-Aktionstag

Allerhand passiert im Moment in unserer Gemeinde und drumherum.

Da wir uns mit vielen Gemeinden zusammenschließen, sollten wir auch mal wissen, wer die anderen denn so sind!

Am nächsten Mini-Aktionstag (31.05.2012 - 10-16 Uhr) wollen wir genau das tun, nämlich die Messdiener, die in den Gemeinden
St. Martin, St.Barbara Lahnstein, Hl. Geist Braubach und Friedrichsegen aktiv sind, gegenseitig kennenlernen und einen tollen Tag miteinander verbringen.

Also auf geht´s: "Meet the Min`s", wir freuen uns auf euch!

Hier findet ihr die Anmeldung:
- Artikel Messdienereinführung -